Dank an Lesepaten

Die ARS bedankt sich für die Unterstützung durch ehrenamtliche Lesepaten

Auch in diesem Jahr konnte sich die Ganztagskoordinatorin Esther Eidmann-Henne bei insgesamt zwölf ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten bedanken, die im vergangenen Schuljahr insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen des Förderunterrichts Lesen in Einzel- oder Gruppenförderung unterstützt haben.

Erstmals wurde auch ein Kind aus einer Deutsch-Intensivklasse durch eine ehrenamtliche Helferin beim Erlernen der deutschen Schrift betreut.

Seit Jahren fällt uns auf, dass nicht alle Lernenden, die aus den Grundschulen zu uns kommen, ein ausreichendes Leseverständnis erlangt haben. Hier wollen wir ansetzen und insbesondere diejenigen unterstützen, bei denen das (Vor-) Lesen zu Hause keine Selbstverständlichkeit ist. Dabei profitieren wir sehr von der Unterstützung unserer engagierten Ehrenamtlichen, denn sie können sich die Zeit für die Schülerinnen und Schüler nehmen, die wir als Lehrkräfte nicht immer zur Verfügung haben.

Durch die Lesepatenschaften erleben die Kinder wieder Vorlesen, gemeinsames Lesen und schließlich auch das selbst Lesen als ein spannendes Abenteuer, das einen bei den selbst gewählten Büchern mitfiebern lässt.

Falls Sie die Adolf-Reichwein-Schule gerne ebenfalls im Rahmen des Lese- oder Schreibpatenprojekts unterstützen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an Esther.Eidmann@adolf-reichwein-schule.net. Hier werden Sie weitere wichtige Informationen erhalten.